10.01.2018 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Elias Bertini - Awkward
Elias Bertini is back. Schlicht und einfach ´Awkward´ nennt sich die dritte Single des charismatischen Italo-Schweizers.
Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der trotz seines völligen Mangels an Selbstvertrauen, seiner Ungeschicklichkeit und schrägen Outfits die Menschen um ihn herum ermutigt, sich so zu akzeptieren, wie sie sind. Am Ende findet er, wie im perfekten Märchen, sein weibliches Gegenstück: eine Person, die in der Lage ist, ihn tiefgründig und authentisch zu betrachten.
Die gleichsam frisch und süchtig machende Popminiatur wurde im Mailänder Mono Studio aufgenommen und um eine bombastische, funky Basslinie herum kreiert. Es wechselt Momente melodischer Zärtlichkeit - in denen Elias´ Stimme und Gitarre mit dem Gesang seiner musikalischen Partnerin Camila Koller in eine Art Verfolgungsjagd gezogen werden - mit spannenden Refrains, die von den Klängen einer indischen Sitar eingeleitet werden. Das verleiht der gesamten Komposition einen Hauch von Südost. Die häufigen Falsettos und die knackige Klangtextur erinnern an die zeitgenössische Atmosphäre von Künstlern wie Charlie Puth.
Elias Bertini zählt zu den wohl aufregendsten und facettenreicher Singer/Songwriter Europas. Aufgewachsen in der Schweiz, reifte er in London, wo er mehrerer Jahre lebte, zu einem wahren Meister charmanter Pop-Miniaturen. Seine Spezialität: charmante, eingängige Pop-Songs, dargeboten mit einer unglaublich lockeren Leichtigkeit.
Erstmals Furore machte er im Jahre 2016. Entdeckt und gefördert vom deutschen Musiklabel 7music, schaffte er gleich mit seiner ersten Single "Elephant" die Top100 der Radio-Charts in Deutschland und erreichte das Schweizer Halbfinale des Eurovision Song Contests. Das originelle Musikvideo dazu wurde in den Straßen Londons unter überraschten Passanten gedreht.
Für seinen zweiten Song ließ sich Elias, einer Art künstlerischer Kontinuität folgend, von einer anderen europäischen Stadt inspirieren: Mailand, dort wurde Clip Nummer zwei gedreht. "Wonderful", so der Song, wurde im Sommer 2017 veröffentlicht und im Oktober desselben Jahres von einer Expertenjury der grossen Schweizer Radiosender zum "Song des Monats" gekürt. Schnell avancierte er auch alternativen Radiohit in der Schweiz, Deutschland und Italien.
Nun ist Elias zurück - mit seinem neuen, frischen und fesselnden Popsong, der ihm den Durchbruch bescheren könnte: "Awkward".
Elias Bertini gibt all seinen Kreationen eine einzigartige Identität. Trotz seiner großen Neugier, die ihn dazu veranlasst hat, die Welt der Popmusik zu erforschen, bewahrte er ein Rock-Timbre (seine erste wahre Liebe), das an Placebo´s Brian Molko erinnert.
Elias´ Karriere begann früh: Bereits im Alter von sechs Jahren studierte er Klavier und von da an wuchs seine Leidenschaft für die Musik. Als Teenager lernte er Gitarre, Schlagzeug, Mandoline und Bass spielen. Jahre später wurde er Frontmann der Schweizer Rockband "Zero In On", mit der er drei Alben und eine Akustik-EP (letztere mit Henri Hirsch, dem Produzenten von Lenny Kravitz, in New York) aufnahm. 2014 entschied sich der Multiinstrumentalist, das Rock-Genre hinter sich zu lassen, um als Solokünstler in ein neues Abenteuer einzusteigen. Ein Jahr später veröffentlichte er sein erstes Mini-Album "Your Perfume", das sich nicht zuletzt durch "Elephant" in mehreren Charts platziert. . Mehrere Songs dieses Albums wurden in den Soundtrack von "Arthur" aufgenommen, einer Schweizer Fernsehproduktion, die als "beste Webserie der Welt" nominiert wurde. Elias´ Musik wurde vielfach ausgezeichnet: "Best Score" beim Melbourne WebFest, "Best Score" beim Vancouver WebFest und "Outstanding Theme Song" beim LA WebFest.
Elias schaffte es zweimal ins Finale des "International Songwriting Competition", das erste Mal mit Zero In On und das zweite Mal als Solist. Zusammen mit seiner Band nahm er an verschiedenen Wettbewerben teil, wie z.B. "ZicMeUp" in Paris. Dort konnte er den Titel "Best Swiss ACT" erringen.